Projektinitiator Stefan Drechsle aus Lörrach erhielt den Scheck im Namen des Zonta Clubs Südschwarzwald von der Turnier-Organisatorin Gerlinde Kessler und der Club-Vizepräsidenten Beate Frantzen (von links).
Zum 21. mal fand im Juni unser beliebtes Golfturnier statt - wie immer mit Unterstützung des Golfclubs Rickenbach. Rund 60 Golfer nahmen am vorgabewirksamen Turnier teil. Zusammen mit der großen Tombola und zusätzlichen Spenden kamen 3.500 Euro für ein Hilfsprojekt in Kathmandu zusammen.
Stefan Drechsle vom Rotary Club Lörrach iniitierte das Projekt "Car Driving Training for Professional Ladies" 2001 und stellte es uns im April 2018 vor. Ziel ist es, Frauen in Kathmandu einen Füherschein zu finazieren und ihnen so die Möglichkeit zu beiten, als Fahrerinnen beschäftigt zu werden. Vor Ort wird das Projekt vom Rotary Club of Kasthamandap betreut.
"In der heutigen Zeit ist das Fahren eine lebensnotwendige Fähigkeit. Allerdings gibt es nur sehr wenige Frauen, die in ihrem privaten Leben oder auch beruflich fahren," so Drechsle in der Projektbeschreibung. "Viele bevorzugen Frauen als ihre persönlichen Fahrer, da diese sorgsamer mit den Verkehrsregeln umgehen. Zudem sind Frauen aus einer schwächeren Schicht motivierter zu arbeiten, diese Fahrstunden würden ihre Mobilität, Effizienz und Arbeitsmöglichkeiten für eine bessere Zukunft fördern. Dies würde auch einen positiven Einfluss auf die Motivation der anderen Frauen haben, nicht nur indem sie das Fahren als Beruf ansehen, sondern so auch andere Berufe entdecken um einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten."
Bereits im November gab es positive Rückmeldungen: 17 Frauen konnten mit dem Fahrtraining starten und ihre Führerscheinprüfung mittlerweile erfolgreich absolvieren.